Was ist ein Ortsleitbild? In einem Ortsleitbild ist unser Lebensbereich in verschiedenen Themenfeldern mit all seinen sozialen, ökologischen, ökonomischen und kulturellen Aspekten dargestellt. Das Wichtigste sind die Leitlinien zum jeweiligen Thema. Sie nennen die Ziele, die wir erreichen wollen. Im Anschluss an die Leitlinien sind die jeweiligen Maßnahmen beschrieben, mit denen diese Ziele erreicht werden können. Eine Liste von Zielen und Maßnahmen sind niemals vollständig, sie sollen laufend ergänzt werden.
Warum braucht man ein Ortsbild? Europäische und globale Entwicklungen wirken immer stärker auf die Gemeinden ein. Dies erfordert vorausschauendes Handeln. Wenn wir die Lebensqualität und den eigenständigen Charakter der Gemeinde bewahren wollen, müssen sich Bürger:innen und Gemeinde:rätinnen in einem Ortsleitbild zu Zielen und Maßnahmen für eine lebenswerte Zukunft verpflichten. Ein Ortsleitbild räumt Bürger:innen Mitwirkungsmöglichkeiten ein und schafft Transparenz bei der nachhaltigen Weiterentwicklung von Gemeinden. Über das Tagesgeschehen hinaus gibt dies Anleitungen zum Handeln.
Wie wird ein Ortsleitbild umgesetzt? Ein Ortsleitbild ist eine Selbstverpflichtung, die sich als Appell sowohl an jeden einzelnen Bürger als auch an die politischen Gruppierungen und an die Kommunalpolitik wendet – ohne diese jedoch von der Verantwortung für ihre Entscheidungen zu entbinden. Zukünftige Entscheidungen, die im Widerspruch zum Ortsleitbild stehen, sind deshalb konkret und nachvollziehbar zu begründen.
Punkte, die in einem Ortsleitbild behandelt werden sollten! Machen Sie mit ...
Auflistung aller politischen Fraktionen …
Auflistung aller Vereine …
Fotos von Veranstaltungen …
Landschaftsbild, Ortsteile … Erklärungen/Beschreibungen/Fotos
Flächenverbrauch …wie wird damit umgegangen
Ortsbild …
Leitlinien für Nachhaltigkeit … Erscheinungsbild, Bebauung und Gestaltung, historische Gebäude Umwelt, Landwirtschaft und Forstwirtschaft Ressourcen und Energie … Verkehr und Immissionsschutz Einkaufen und Nahversorgung Gewerbe und Arbeitsplätze Wohnen und Einwohner Jugend Gesellschaft, Bildung und Kultur Weitere Ziele und Appelle usw.